Update zu Version 2.2.0


#1

Dieses Update ist notwendig, um online spielen zu können.

Verfügbar ab dem 17. Januar 2018.

Die Patchnotes wurden von der Autorin ins Deutsche übersetzt. Sobald offizielle deutschsprachige Patchnotes zur Verfügung stehen, werden notfalls Änderungen übertragen.

1. Änderungen für Mehrspieler-Modi

1.1 Änderungen bei Hauptwaffen
1.2 Änderungen bei Sekundärwaffen
1.3 Änderungen bei Spezialwaffen
1.4 Änderung bei benötigten Punkten für Spezialanzeige
1.5 Allgemeine Änderungen

2. Änderungen für Salmon Run

3. Weitere Änderungen



1. Änderungen für Mehrspieler-Modi

1.1 Änderungen bei Hauptwaffen

Junior-Kleckser und Junior-Kleckser Plus

  • Der Boden unter den eigenen Füßen wird einfacher gefärbt

Dyna-Roller und Dyna-Roller Tesla

  • Maximal möglicher Schaden des horizontalen und vertikalen Schwungs von 150 auf 180 Punkte erhöht
  • Änderung an der Kalkulation des Schadens bei vertikalem Schwung: die Reichweite, welche mehr als 50 Punkte Schaden verursachen kann, wurde um 21% vergrößert. Die Reichweite, welche mehr als 100 Punkte Schaden verursachen kann, bleibt unverändert.
  • Änderung an der Kalkulation des Schadens bei horizontalem Schwung: die Reichweite, welche mehr als 50 Punkte Schaden verursachen kann, wurde um 11% vergrößert. Die Reichweite, welche mehr als 100 Punkte Schaden verursachen kann, bleibt unverändert.

Flex-Roller und Flex-Roller Fol

  • Färbereichweite des vertikalen Schwungs wurde vergrößert
  • Änderung an der Kalkulation des Schadens bei vertikalem Schwung: die Reichweite, welche mehr als 100 Punkte Schaden verursachen kann, wurde um 11% vergrößert. Die Reichweite, welche mehr als 50 Punkte Schaden verursachen kann, wurde um 13% vergrößert

Quasto und Quasto Fresco

  • Bewegungsgeschwindigkeit während des Schwingens ist nun ungefähr 67% schneller

Sepiator α

  • Aufladegeschwindigkeit in der Luft um 100% erhöht

Klotzer 14-A

  • Aufladegeschwindigkeit in der Luft um 100% erhöht

T-Tuber

  • Schaden um 63% erhöht, wenn nicht voll aufgeladen [Dadurch beträgt der Schaden 100 Punkte, wenn die Waffe auf 71% aufgeladen ist]
  • Schussgeschwindigkeit um 5% verringert, wenn nicht voll aufgeladen

Schwapper, Schwapper Deko und Helden-Schwapper Replik

  • Wartezeit nach einem Schuss um 4 Frames reduziert
  • Färberadius nach vorn um die eigenen Füße wurde vergrößert

Splatling & Helden-Splatling Replik & Splatling Deko

  • Schaden einzelner Schüsse von 28 auf 32 Punkte erhöht

Sprenkler und Sprenkler Fresco

  • Leichte Änderung an der Kalkulation der Hitbox, dadurch wird es einfacher Gegner zu treffen
  • Tintenverbrauch um 17% reduziert
  • Zeit, um nach einem Rollen schießen oder eine Sekundärwaffe nutzen zu können, um 4 Frames reduziert

Klecks-Doppler, Enperry-Klecks-Doppler & Helden-Doppler Replik

  • Leichte Änderung an der Kalkulation der Hitbox, dadurch wird es einfacher Gegner zu treffen
  • Zeit, um nach einem Rollen schießen oder eine Sekundärwaffe nutzen zu können, um 4 Frames reduziert

Kelvin 525

  • Leicthe Änderung an der Kalkulation der Hitbox, dadurch wird es einfacher Gegner zu treffen
  • Tintenverbrauch um 17% reduziert
  • Streuung nach Beginn des Schiessens reduziert

Dual-Platscher

  • Leichte Änderung an der Kalkulation der Hitbox, dadurch wird es einfacher Gegner zu treffen

1.2 Änderungen bei Sekundärwaffen

Klecksbombe

  • Schaden des Explosionsradius über 30 Punkten wurde um 13% verringert

Haftbombe

  • Schaden des Explosionsradius über 30 Punkten wurde um 11% verringert

Curling-Bombe

  • Wartezeit bis zur Tintenregeneration nach Benutzung der Bombe wurde um 15 Frames verlängert
  • Schaden des Explosionsradius über 30 Punkten wurde um 13% verringert

1.3 Änderungen bei Spezialwaffen

Curling-Bomber

  • Dauer der Spezialwaffe um 40 Frames verlängert

Blubberwerfer

  • Es ist nun einfacher, gegnerische Blasen platzen zu lassen, wenn sie klein sind

1.4 Änderung bei benötigten Punkten für Spezialanzeige

Hauptwaffe Änderung
.52 Gal 190 → 180
E-Liter 4K SE 180 → 170
Ziel-E-Liter 4K SE 180 → 170
Dual-Platscher 190 → 180
Camp Pluviator 180 → 170
N-ZAP 85 190 → 210
Focus Profi-Kleckser 180 → 200
Flex Roller 180 → 190
Flex Roller Fol 180 → 190

1.5 Allgemeine Änderungen

  • Fehler behoben, wodurch erlittener Schaden während dem Schwimmen nicht angezeigt wird, wenn man kurzzeitig aus der Tinte oder in gegnerische Tinte tritt

  • Fehler behoben, wodurch der Spieler während eines Tintenschocks für andere Spieler sichtbar ihre Waffe in den Händen halten

  • Fehler behoben, wodurch ein Spieler während des Rollens mit einem Roller für andere Spieler aussieht, als habe er die Waffe weggelegt

  • Fehler behoben, wodurch eine Tintenschock-Explosion angezeigt wurde, obwohl der Spieler beim Einsatz im Wasser ertrank

  • Fehler behoben, wodurch Spieler etwas außerhalb der Mitte des Bildschirms angezeigt wurden, wenn sich mehrere Spieler in einem Tintenseil bewegten

  • Fehler behoben, wodurch Blasen eines Blubberwerfers Schaden von einer entfernten Seite einer Ebene nahmen, wenn sie die Ebene nur berührten

  • Fehler behoben, wodurch Spieler eine Muschel aufnehmen konnten, ohne sie zu berühren

  • Fehler behoben, wodurch Muscheln an unerreichbaren Plätzen erschienen

  • Fehler behoben, wodurch Spieler im Korallenviertel in Muschelchaos und Turmkomando zur gegnerischen Basis konnten, ohne die Hauptroute zu nehmen

  • Fehler behoben, wodurch Tinte auf der Seeigel-Rockbühne nicht korrekt angezeigt wurde

  • Fehler behoben, wodurch Spieler auf der Seeigel-Rockbühne Punkte für nicht-färbaren Boden erhielten

  • Fehler behoben, wodurch das Spiel beendet wurde, wenn ein Spieler einen Tintenschock an einer Stelle der Störwerft einsetzte

  • Fehler behoben, wodurch Spieler auf den Muränentürmen als Tintenfisch auf Gittern liegen konnten

  • Fehler behoben, wodurch Spieler im Grätenkanal unter bestimmten Gegenständen färben konnten und dadurch Punkte erhielten

  • Verschiedene Objekte außerhalb des Kofferfisch-Lagers verschoben und einen Ort entfernt, von welchem aus nur ein Team das andere angreifen konnte

  • Fehler behoben, wodurch Spieler mit einem Tintendüser über das Kofferfisch-Lager fliegen konnten, wenn sie eine Lampe benutzten

  • Beleuchtung im Abyssal-Museum angepasst

  • Fehler behoben, wodurch im Abyssal-Museum bestimmte unfärbbare Wände als färbbar angezeigt wurden

  • Fehler behoben, wodurch im Abyssal-Museum geworfene Bomben an manchen Stellen verschwanden ohne zu explodieren

  • Fehler behoben, wodurch Spieler im Abyssal-Museum in Herrschaft und Turmkontrolle durch bestimmte Stellen schlüpfen konnten

  • Fehler behoben, wodurch im Abyssal-Museum im Revierkampf, Herrschaft und Muschelchaos die Box im Zentrum nicht auf der Karte angezeigt wurde

  • Fehler behoben, wodurch sich bestimmte Arenaelemente in der Wandelzone stockend bewegen

2. Änderungen für Salmon Run

  • Fehler behoben, wodurch Spieler in die Umgebung clipten, wenn sie einen Pfanndit an einer Steigung berührten

  • Fehler behoben, wodurch die Treffer-Animation an einem falschen Ort angezeigt wurde, wenn ein Spieler einen Pfanndit mit einem Trommel-Schwapper direkt traf

  • Fehler behoben, wodurch eine Bombe sofort explodierte, wenn vorher eine Bombe in einen Rakzak fiel, kurz bevor die Verdeckung geschlossen wurde. (?)

  • Fehler behoben, wodurch eine Schicht nicht vor dem Zeitablauf endete, wenn ein Spieler zwischen den Wellen die Verbindung verliert und alle verbliebenden Spieler in der kommenden Welle erledigt wurden

  • Fehler behoben, welcher es möglich machte ein Ventil im Hintergrundgebiet zu beschädigen

3. Weitere Änderungen

  • Fehler behoben, wodurch ein bestimmtes Gebiet im Kofferfischlager zu schweben schien, wenn die Overhead-Kamera im Zuschauermodus benutzt wird

  • Fehler behoben, wodurch bestimmte Ausrüstung selbst im Schatten sehr hell erschien

  • Fehler behoben, wodurch beim Fotografieren mit Amiibos manchmal Körperteile in der Umgebung oder dem anderen Charakter steckten

  • Fehler behoben, welcher die ausgerüstete Waffe in der Plaza bei Spielern mit einem Stern neben dem Level zu einem Junior-Kleckser ändert


Quellen

https://twitter.com/SplatoonJP/status/951744194015518720
https://support.nintendo.co.jp/app/answers/detail/a_id/34680
http://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/27028/~/how-to-update-splatoon-2
https://www.reddit.com/r/splatoon/comments/7pvhsw/balancing_update_coming_jan_17/
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Spiele-Updates/Splatoon-2/Software-Update-vom-17-Januar-2018/Software-Update-vom-17-Januar-2018-1328739.html


#2

#3

Update zu Version 2.2.1

Änderungen im Mehrspielermodus

  • Ein Problem im Revierkampf wurde behoben, durch das in der Arena „Abyssal-Museum“ bestimmte Hindernisse nur auf einer Seite der Arena angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das ein vollständig aufgeladener Schuss eines Klotzers 14-A durch andere Spieler und Objekte gingen, ähnlich wie bei anderen vollständig aufgeladenen Konzentratorschüssen.

Änderungen am Salmon Run

  • Ein Problem wurde behoben, durch das ein vollständig aufgeladener Schuss eines Klotzers 14-A durch Salmos und Objekte gingen, ähnlich wie bei anderen vollständig aufgeladenen Konzentratorschüssen.

Update zu Version 2.2.2

Änderungen im Mehrspielermodus

  • Ein Problem wurde behoben, durch das Spieler in der Arena „Arowana-Center“ über eine bestimmte Absperrung an den gegnerischen Rückkehrpunkt gelangen konnten.

Quellen

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Spiele-Updates/Splatoon-2/Software-Update-vom-19-Januar-2018/Software-Update-vom-19-Januar-2018-1329829.html
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Spiele-Updates/Splatoon-2/Software-Update-vom-7-Februar-2018/Software-Update-vom-7-Februar-2018-1337425.html