Update zu Version 2.1.0


#1

Dieses Update ist notwendig, um online spielen zu können.

Verfügbar ab dem 13. Dezember 2017.

1. Änderungen für Mehrspieler-Modi

1.1 Allgemeine Änderungen
1.2 Änderungen bei Hauptwaffen
1.3 Änderung bei benötigten Punkten für Spezialanzeige
1.4 Änderungen bei Arenen

2. Änderungen für Salmon Run

3. Änderungen für Einzelspieler-Modi

4. Änderungen für Zuschauermodus

5. Weitere Änderungen


1. Änderungen für Mehrspieler-Modi

1.1 Allgemeine Änderungen

  • Der Modus “Muschelchaos” erscheint nun im Rangkampf und Ligakampf. Nachdem man ihn einmal gespielt hat, ist er auch im privaten Spiel verfügbar.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler, welche sich in der Tinte an Wänden oder dünnen Oberflächen befanden, Schaden von der anderen Seite des Objekts nehmen konnten
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler, welche sich hinter einem Tintenwall oder einem abgeschossenen Schirm befanden, Schaden von der anderen Seite des Tintenwalls oder Schirms nehmen konnten, wenn sie zu nah an diesem waren.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler in der Arena “Störwerft” manchmal nicht in die Tinte an einer bestimmten Wand eintauchen konnten, wenn diese von einer Bombe eingefärbt wurde.
  • Fehler behoben, durch welchen die Zonen im Herrschaft-Modus in der Arena “Muränentürme” teilweise nicht korrekt angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler, welche in der Arena “Manta Maria” an einer bestimmten Stelle den “Tintenschock” einsetzten, nach dem Angriff starben, da das Spiel sie so behandelte, als befänden sie sich außerhalb der Arenen-Grenzen.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler während des Turm-Kommando-Modus in der Arena “Manta Maria” von einem hohen Punkt in der Mitte der Arena aus, zu einem Teil der gegnerischen Basis springen konnten.
  • Fehler behoben, durch welchen Bomben in der Arena “Grätenkanal” ohne zu explodieren verschwinden würden, wenn sie in Kontakt mit bestimmten Wänden kamen.
  • Fehler behoben, durch welchen Bereiche unter Arena-Objekten nahe des Zentrums der Arena eingefärbt werden konnten und so (im Revierkampf) zur Fläche dazuzählten, während die Fläche im Herrschaft-Modus nicht wieder umgefärbt werden konnte.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler in der Arena “Punkasius-Skatepark” nahe des Startpunktes höher springen konnten als gewöhnlich und so über bestimmte Objekte hinüberkamen.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler in der Arena “Punkasius-Skatepark” manchmal nicht in die Tinte an einer bestimmten Wand eintauchen konnten, wenn diese von einer Bombe eingefärbt wurde.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler während des Turm-Kommando-Modus in der Arena “Punkasius-Skatepark” über eine bestimmte Wand springen konnten, über die sie eigentlich nicht springen können sollten, wenn sie im richtigen Moment von der Spitze des Turms abgesprungen sind.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler in der Arena “Cetacea-Markt” manchmal nicht in die Tinte einer bestimmten Wand eintauchen konnten, wenn diese von einer Bombe eingefärbt wurde.
  • Fehler behoben, durch welchen in der Arena “Cetacea-Markt” durch ein Geländer hindurchgesehen werden konnte, wenn die Kamera sehr nah daran positioniert wurde.
  • Weg des Turms im Turm-Kommando-Modus in der Arena “Cetacea-Markt” leicht angepasst, um einen seltenen Fehler zu beheben, durch welchen Spieler manchmal zwischen Turm und Arena-Objekt eingeklemmt und so in das Arena-Objekt hineingedrückt wurden.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler, die den Tintenschock nahe eines Turms im Turm-Kommando-Modus einsetzten, durch die Arena fallen konnten.
  • Fehler behoben, durch welchen, wenn ein Spieler seinen Schirm genau in dem Moment geschlossen hat, als die Bombe vor ihm explodierte, weder der Schirm noch der Spieler Schaden nahmen.
  • Fehler behoben, durch welchen zwei Tintenschauer-Wolken entstanden, wenn Spieler einen Tintenwall oder einen Schirm direkt mit einem Tintenschauer trafen, je nachdem, wie er getroffen wurde.
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler, welche den Tintendüser einsetzten und mit diesem Wasser berührten und auf diese Weise zu ihrem Ursprungsort zurückgeschickt wurden, so behandelt wurden, als wären sie ertrunken und damit starben, je nachdem wo der Ursprungsort sich befand.
  • Fehler behoben, durch welchen sich die Kamera abrupt bewegte, wenn Spieler einen Tintenschock nahe von Zäunen wie in der Arena “Tümmler-Kuppel” einsetzten.
  • Fehler behoben, durch welchen es durch die Lichtverhältnisse schwierig war in Splatfestkampf-Arenen die Farben zu unterscheiden.

1.2 Änderungen bei Hauptwaffen

Blaster, Blaster SE, Helden-Blaster Replik

  • Nach einem Schuss bewegt man sich nun 7/60 einer Sekunde schneller

Klecks-Doppler, Enperry-Klecks-Doppler und Helden-Doppler Replik

  • Schaden eines einzelnen Schusses von 28,0 auf 30,0 erhöht

Parapluviator, Helden-Pluviator Replik

  • Bereich, der von einem einzelnen Schuss eingefärbt wird, ist gerader als zuvor
  • Pro Schuss wird nun etwa 10% mehr Tinte verbraucht
  • Gegnerische Blaster-Waffen machen dem Schirm nun etwa 38% mehr Schaden
  • Gegnerische Konzentrator-Waffen machen dem Schirm nun etwa 50% mehr Schaden

1.3 Änderung bei benötigten Punkten für Spezialanzeige

Hauptwaffe Änderung
Fern-Blaster 190 → 200

1.4 Änderungen bei Arenen

Molluskelbude
Umgebung in allen Modi geändert.

  • Position von Objekten nahe der Mitte der Arena angepasst und Anzahl an Hindernissen verringert
  • Position diverser anderer Objekte angepasst

Seeigel-Rockbühne
Umgebung in allen Modi geändert.

  • Position von Objekten nahe der Mitte der Arena angepasst und Anzahl an Hindernissen verringert
  • Eine Schräge, die zur Bühne führt, wurde hinzugefügt
  • Position diverser anderer Objekte angepasst

Buckelwal-Piste
Position von Objekten im Turm-Kommando-Modus angepasst.

  • Weg des Turms deutlich angepasst
  • Tintseile an den Basen der Teams hinzugefügt, welche zur Mitte der Arena führen
  • Zusätzliche Anpassungen von Hindernissen

Perlmutt-Akademie
Position von Objekten im Operation Goldfisch-Modus angepasst.

  • Plattformen und Schrägen an den Seiten der Arena hinzugefügt, welche in die Mitte der Arena führen
  • Boxen, mithilfe man von der Mitte der Arena aus in die gegnerische Basis gelangt, vergrößert und an den Stil der Arena angepasst
  • Einfärbare Box jeweils links in der Arena hinzugefügt, durch welche man zu einem hohen Punkt nahe der gegnerischen Basis gelangt
  • Richtung und Position der weißen Objekte nahe der jeweiligen Basen angepasst

Position von Objekten im Turm-Kommando-Modus angepasst.

  • Plattformen und Schrägen an den Seiten der Arena hinzugefügt, welche in die Mitte der Arena führen

Muränentürme
Umgebung in allen Modi geändert.

  • Bahn der Tintseile, welche zur gegnerischen Basis führen, an beiden Seiten angepasst
  • Plattform unter den Tintseilen vergrößert
  • Position diverser anderer Objekte angepasst
  • Helligkeit der Sonne und Unterschiede der Sehfähigkeit zwischen den Teams außerhalb vom Splatfestkampf reduziert.

Heilbutt-Hafen
Position von Objekten im Operation Goldfisch-Modus angepasst.

  • Form der Schwämme nahe des Startpunktes angepasst
  • Bereiche über Containern nahe der Mitte der Arena gelten nun als Goldfisch-freie Zone

Grätenkanal

  • Helligkeit der Sonne und Unterschiede der Sehfähigkeit zwischen den Teams außerhalb vom Splatfestkampf reduziert.

Im Folgenden seht ihr, wie einige Änderungen aussehen werden.

Bilder

2. Änderungen für Salmon Run

  • Fehler behoben, durch welchen Spieler sich in der Arena “Räucherwerk” zwischen Boden und Zaun festklemmen konnten, wenn sie an einem bestimmten Zaun, welcher bei Ebbe auftaucht, zum Tintenfisch werden.
  • Fehler behoben, durch welchen die Anzahl an Gold-Fischeiern inkorrekt bei anderen Spielern angezeigt wurde, wenn die Verbindung eines Spielers unterbrochen wurde, direkt nachdem dieser ein Gold-Fischei im Korb abgelegt hatte.
  • Fehler behoben, durch welchen es je nach Spieler unterschiedlich angezeigt wurde, ob ein Pfanndit besiegt wurde, wenn dieser Schaden durch die Explosion eines besiegten Bäms oder durch Bomben, die von einem Regnar zurückgeschleudert wurden, erhielt.
  • Fehler behoben, durch welchen beim Angriff des Mutterschiffs, obwohl der Salmonid, der die Box trug, erledigt wurde, trotzdem bei anderen Spielern Salmoniden aus einer unsichtbaren Box herauskamen.

3. Änderungen für Einzelspieler-Modi

  • Fehler behoben, durch welchen die Helden-Splatling sich nicht normal verhalten würde und Spieler davon abhielt anzugreifen, bis sie wieder zum Tintenfisch wurden, wenn Spieler mit der Helden-Splatling schossen, während sie auf einer Schiene gesprungen sind.

4. Änderungen für Zuschauermodus

  • Reihenfolge der angezeigten Knöpfe zum Wechseln von Perspektiven sowie Markierung, welche anzeigt, welcher Spieler die Goldfisch-Kanone hält, angepasst.
  • Fehler behoben, durch welchen die Farbe von Tintenminen von Team B in der Farbe von Team A angezeigt wurden.
  • Fehler behoben, durch welchen das Symbol für Tintenminen nicht ordnungsgemäß angezeigt wurde, wenn zwischen der Perspektive von Spielern gewechselt wurde.
  • Wenn man einem Spieler zusieht, werden die Kommandos des Spielers (“Cool”, “Zu mir”, etc.) nicht mehr angezeigt.
  • Richtung der Vogelperspektive und Revierkampf-Karte der Arena “Tümmlerkuppel” vereinheitlicht.
  • Richtung der Revierkampf-Karte von der Arena “Cetacea-Markt” angepasst, sodass der Startpunkt von Team A auf der unteren linken Seite angezeigt wird, wie es bei anderen Karten auch der Fall ist.

5. Weitere Änderungen

  • Fehler behoben, durch welchen Spieler, nachdem sie wiederholt im Ligakampf oder Splatfestkampf (Team) gewonnen haben, hin und wieder einen Verbindungsabbruch erlitten, nachdem die Kampfergebnisse angezeigt wurden, aber noch bevor sie mit dem nächsten Kampf fortführen konnten.
  • Fehler behoben, durch welchen während eines Splatfests die Mitglieder von TentaCool sich nicht im Hintergrund bewegen würden, nachdem man mit der amiibo-Funktionen Fotos an anderern Orten als dem Inkopolis-Platz aufgenommen hat.
  • Fehler behoben, durch welchen selbst die Ziele auf der anderen Seite des Bereichs Schaden nehmen würden, wenn Spieler einen Tintenschock im Trainingsbereich einsetzten.
Quellen

http://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/27028/~/how-to-update-splatoon-2
https://www.ntower.de/news/50628-version-2-1-0-für-splatoon-2-fügt-muschelchaos-modus-hinzu-und-ändert-aufbau-ein/
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Spiele-Updates/Splatoon-2/Software-Update-vom-13-Dezember-2017/Software-Update-vom-13-Dezember-2017-1320893.html
https://twitter.com/SplatoonJP/status/939059670026612736


#2

#3

Ein neuer Patch bringt das Spiel auf die Version 2.1.1 und behebt einige Fehler.

  1. Änderungen für Mehrspieler-Modi
  • Fehler behoben, durch welchen die Verlängerung im Muschelchaos-Modus frühzeitig endete, wenn der Zähler der Barriere auslief
    Dieser Fehler trat auf, wenn das derzeit verlierende Team die Barriere durchbrach, die Führung übernahm und die Barriere geöffnet blieb, bis die Kampfzeit 0:00 erreichte
  • Fehler behoben, durch welchen die Schüsse eines Tintenjets keinen Schaden verursachten oder gar nicht erst explodierten, wenn sich der Gegner auf bestimmten Teilen einer Arena befand
  • Fehler behoben, durch welchen Spieler in Teile der Arena “Heilbutt-Hafen” gelangten, wenn sie einen Super-Sprung von einem bestimmten Punkt zu einem anderen bestimmten Punkt machten
  1. Änderungen für Liga-Kampf
  • Fehler behoben, durch welchen die Rekord-Liga-Power nicht ordnungsgemäß in den Online-Listen angezeigt wurde, wenn der Rekord mit einer schlechten Internetverbindung hochgeladen wurde. Erst bei erneutem Hochladen wurde der Rekord ordnungsgemäß aufgenommen.
  1. Weitere Änderungen
  • Fehler behoben, durch welchen die Ziele im Trainingsbereich in einem bestimmten Bereich keinen Schaden von einem Tintenschauer nahmen
Quellen

http://en-americas-support.nintendo.com/app/answers/detail/a_id/27028/~/how-to-update-splatoon-2
https://www.ntower.de/news/50905-version-2-1-1-für-splatoon-2-veröffentlicht-–-offizielle-patchnotes-verraten-gen/
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Spiele-Updates/Splatoon-2/Software-Update-vom-27-Dezember-2017/Software-Update-vom-27-Dezember-2017-1323173.html