Sid - Kleidungseffekte & Bestellungen


#1

Ausrüstung kann nach den eigenen Wünschen angepasst werden, wobei dieser junge Mann eine zentrale Rolle spielt. Wir sind ihm nun schon öfter begegnet und kennen inzwischen seinen Namen: Er heißt Sid. Siggi ist sein großes Vorbild und beide sind in der gleichen Branche (wenn auch nicht der gleichen Firma) tätig.

Sid ist gut mit den Händen und nutzt sie, um einen speziellen Service anzubieten: Er setzt die Effekte eines Ausrüstungsgegenstands zurück und versetzt diesen wieder in seinen Ursprungszustand. Wer also Effekte von seinen Ausrüstungsgegenständen entfernt hat, kann sie so wieder zurückbekommen. Sehr schön!

Hast du genug Effekte gesammelt, kannst du sie nutzen, um ein leeres Effekt-Feld deiner Ausrüstung mit einem neuen Effekt auszustatten. Wer sich also öfter an Sid wendet, sollte die Effekte seiner Ausrüstungsgegenstände nach Belieben mischen können. Klingt das nicht unglaublich? Ist dieser junge Mann etwa noch talentierter als Siggi?

Ihr braucht 10 Fragmente, um die entsprechende Fähigkeit auf das Kleidungsstück hinzu zu fügen. Falls diese Fähigkeit schon 1x als Sub-Fähigkeit auf dem Kleidungsstück ist, kostet es 20 Fragmente, wenn sie schon 2x vorhanden ist, müsst ihr Sid ganze 30 Fragmente überreichen. Ob eure Wunsch-Fähigkeit dabei identisch mit der Hauptfähigkeit ist, spielt keine Rolle.
Ein Kleidungsstück komplett mit der selben Fähigkeit zu bestücken (ein sogenannter “Perfect Roll” oder “Pure Roll”, wenn die Hauptfähigkeit auch identisch ist, kostet euch also insgesamt bis zu 60 Fragmente.


Außerdem könnt ihr bei Sid, wie auch schon zu Splatoon-Zeiten bei Siggi, wieder Kleidung von anderen Spielern bestellen. Ihr geht einfach zu einem Inkling auf eurem Plaza und sprecht ihn mit dem A-Knopf an . Wenn dieser ein Kleidungsstück trägt, welches Ihr auch gerne hättet, dann drückt ihr die ZL-Taste und ihr kommt ins Bestell-Menü. Wählt das Kleidungsstück, was Ihr möchtet, aus, drückt den A-Knopf und bestätigt eure Bestellung im nächsten Schritt. Die Bestellung kann am nächsten Tag bei Sid abgeholt werden. Er akzeptiert drei Bestellungen gleichzeitig, abholen müsst Ihr diese allerdings einzeln an den darauf folgenden Tagen.


Bei Sid könnt Ihr aber nicht nur diese Bestellungen abholen, sondern auch die Kleidung, die Ihr bei Anne-Mona im SplatNet2-Shop “TentaWorld” bestellt habt. Diese ist sofort nach dem Ordern bei Sid verfügbar und es gilt immer nur eine Bestellung bis zur Abholung.


Seit dem 1. Splatfest könnt ihr zusätzlich eure Supermuscheln verwenden, um weitere Slots auf euren Kleidungsstücken freizuschalten. Ein zusätzlicher Slot kostet euch eine Supermuschel und ihr könnt jedes Kleidungsstück auf 3 Slots erweitern. Kleidungsstücke, die bereits 3 Slots haben, können nicht erweitert werden.

Wenn ihr auf eurem Kleidungsstück 3 Slots habt und diese alle frei gespielt habt, bietet euch der kleine Seeigel außerdem die Option, diese neu zu würfeln. Hierbei werden alle vorhandenen Sub-Slots per Zufall neu verteilt und ihr bekommt, wie in Splatoon 1, eine neue Kombination an Sub-Fähigkeiten.

Es gibt viele Gründe, bei Sid vorbei zu schauen und in der Zukunft werden es vielleicht noch mehr, bis jetzt ist das aber erstmal alles.

Bleib spritzig!


Tipps für Neulinge
Übersicht Kleidungseffekte
#3

Es ist also so, dass ich (vorausgesetzt ich möchte meine Stats “perfektionieren”) die Kleidung anziehe, die bevorzugt die Stats bringt, die ich haben möchte (und im besten Falle 3 Felder hat). Dann levele ich dieses Kleidungsstück, bis ich 3 Attribute bekommen habe und leere diese bei Sid.

Kann ich dann das gleiche Kleidungsstück wieder verwenden und drei weitere Attribute farmen? Oder muss ich andere Kleidungsstücke tragen?

Später habe ich dann im besten Falle 60 mal das Attribut, was ich perfektionieren möchte und kann das bei Sid auf ein Kleidungsstück meiner Wahl legen.

Bleibt noch die Frage, ob man die Hauptfähigkeit auch ändern kann? Oder ist die fest vorgeschrieben?

Wäre an sich schade, weil mein Lieblingscap nicht die Hauptfähigkeit hat, die ich gern hätte. ^^


#4

Genau so!
Die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Sub-Fähigkeit zu bekommen, hängt von der Marke ab (Infos dazu hier) und kann zusätzlich noch durch eines der Getränke von Shrimpson erhöht werden.
Einmal frei gemacht, kannst du das Kleidungsstück wieder ganz normal hoch leveln.
Wenn es sich um ein Kleidungsstück mit 1 oder 2 Slots handeln sollte, kannst du es auch durch Supermuscheln, die es beim Splatfest als Preis gibt, auf 3 Slots erweitern.

Eine Hauptfähigkeit kann man leider nicht so einfach ändern, aber du kannst mal die Augen offen halten, ob sich dein Wunsch-Kleidungsstück mit einer anderen Hauptfähigkeit in dem Shop in der Nintendo Switch Online App für’s Smartphone befindet. Kleidung, die da gekauft wird, hat immer eine zufällig andere Hauptfähigkeit.
Ansonsten einfach mal die Inklinge auf deinem Plaza ansprechen und schauen, ob von denen zufällig jemand die richtige Hauptfähigkeit auf dem Kleidungsstück hat, das kann dann ebenso bei Sid bestellt werden


#5

Super, vielen Dank für die Infos und den Tipp mit der App! :+1:


#6

Hier noch weitere Methoden, wie ihr an Fragmente kommen könnt.

1. Salmon Run spielen
Achtet hier vor allem auf die folgenden Farben der Belohnungskapseln:

  • Grün (enthält Effektfragmente oder Geld)
  • Blau (enthält Getränkecoupons zum Farmen oder Geld)
  • Rosa (enthält ein Kleidungsstück von der Bär GmbH, von diesem könnt ihr die Fragmente bekommen. Das gleiche gilt für andere Kleidungsstücke der Bär GmbH)

2. Farmen
Hier gibt es zwei Methoden:

Methode a)
Sucht euch ein Set aus drei Kleidungsstücken mit der Marke, die eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für euren gewünschten Effekt hat (Infos zu den Kleidungsmarken hier) und spielt Revierkampf, Rangkampf oder Liga um die Slots freizuschalten und dann lasst ihr sie bei Sid leeren. Die Chance für den Effekt liegt bei ca. 30%.

Nutzt hierfür idealerweise Kleidung mit 1 Stern, welche ihr mit Supermuscheln auf 3 Slots ausgebaut habt. 1-Stern-Kleidung benötigt weniger Punkte zum Freischalten der Effekte als 2-oder-3-Stern-Kleidung.

Weiterhin ist es nützlich Getränkecoupons zu aktivieren, diese erhöhen die Punkte zum Freischalten sowie die Chance auf einen bestimmten Effekt um ebenfalls ca. 30%. ACHTUNG: Die oben genannte 30% Chance der Marke wird nicht durch ein Getränk erhöht.

Das klingt verwirrend, hier zur Erklärung:
Die Marke tendiert zu Effekt A -> Wahrscheinlichkeit für Effekt A ca. 30 %.
Das Getränk des Effekts A -> Wahrscheinlichkeit für Effekt A ca. 30%.
Nutzt ihr jetzt das Getränk A mit der Marke A so bleibt die Wahrscheinlichkeit trotzdem bei ca. 30% und wird nicht auf 60% summiert.
Um hier das beste herauszuholen empfielt sich folgendes: Nutzt Marke A und ein Getränk für den Effekt B, wobei B ein Effekt ist, den ihr auch farmen möchtet. Auf diese Weise schlagt ihr umgangssprachlich zwei Fliegen mit einer Klappe und könnt auf Effekt A oder Effekt B hoffen.


Methode b)
Nehmt das oder die Kleidungsstück/e, die bestimmte Effekte haben sollen, aktiviert einen Getränkecoupon mit dem gewünschten Effekt und spielt Revier/Rangkampf oder Liga. Dies wird am häufigsten gemacht, wenn ihr 2-3 eines gleichen Effekts auf einem Kleidungsstück haben wollt (es also ein PURE oder SHINY werden soll).
Nach den ersten beiden Slots schaut was ihr habt und entscheidet dann ob ihr das Stück säubert oder den letzten Slot weiter auslevelt.


Hier noch eine Übersicht der Punkte, die ihr für das Ausfüllen der Slots im Revier- und Rangkampf bekommt, wenn ihr einen Getränkecoupon benutzt.

  • Revierkampf (Spielzeit 3 Minuten)
    Sieg: 2100 Punkte, falls ihr mindestens 500 Punkte einfärbt.
    Niederlage: 1200 Punkte, falls ihr mindestens 500 Punkte einfärbt.
  • Rangkampf (Spielzeit bis zu 5 Minuten)
    Sieg: ca. 2000 bis 3750 Punkte, je nach Rang.
    Niederlage: 0 bis 1500 Punkte, je nach Rang.

QuelleUnterAnderem

https://youtu.be/MHdhAtLayMo
50 Tipps für Salmon Run


#7

Hallo

Ich habe eine Frage zu der Kleidung und Marken.
Gibt es Kleidungsstücke die die den gleichen Effekt haben (Haupt Effekt), wie die Marke die den Effekt unterstützt. Wenn ja gibt es eine Liste von den Kleidungsstücken.

LG Melone cst