Die Wahl der Waffe


#1

Die Wahl der Waffe ist nicht nur abhängig von den Arenen, sondern in erster Linie vom eigenen Spielstil.

Dieser kleine Guide soll euch bei eurer Waffenwahl unterstützen.
Beachtet, dass nicht jede Waffe 100% perfekt in eine der Kategorien passt.

Habt ihr eine oder mehrere Waffen ins Auge gefasst so könnt ihr euch über sie belesen, zb. auf unseren Waffen-Seiten.
Probiert sie und die dazugehörigen Sekundär- und Spezialwaffen in dem Testraum und an den Dummys aus.
Spielt mit ihnen im Revierkampf. Gebt nicht nach wenigen Runden auf, sondern setzt euch kleine Ziele welche ihr mit der Waffe erreichen wollt, zb. färbt 5000 Punkte gesamt. Einige Waffen benötigen weniger (zb. Kleckser) und andere viel Übung (zb. Konzentrator) um mit ihnen klar zu kommen.


Jede Kategorie ist nochmal unterteilt in die folgenden Waffen-Kategorien.

  • Schusswaffen
    Sie feuern Tinte in schnellen Kugeln ab, welche je nach Waffe eine oder mehrere Treffer benötigt um einen Gegner zu erledigen. Die meisten Schusswaffen feuern beim Halten von ZR (voll-automatisch), andere feuern kurz beim Drücken von ZR (halb-automatisch).
    Blaster feuern große Kugeln ab, welche in der Luft explodieren und dadurch Schaden anrichten.
  • Roller
    Sie verteilen Tinte und Schaden auf zwei Arten: Durch das Rollen der Waffe auf dem Boden (ZR gedrückt halten) und dem Schwingen der Waffe (Drückt dazu immer wieder ZR. Je nach dem ob ihr auf dem Boden steht oder springt wird der Roller horizontal oder vertikal geschwungen).
    Pinsel nutzen das Rollen ausschließlich zur schnellen Fortbewegung. Sie teilen Tinte und Schaden durch schnelles Schwingen aus. (Drückt dazu immer wieder ZR)
  • Konzentratoren
    Sie verteilen Tinte in einer geraden Linie und können Gegner mit einem Schuss erledigen, vorausgesetzt sie sind voll aufgeladen (Haltet ZR gedrückt und lasst los um den Schuss abzufeuern). Genaues Zielen ist bei diesen Waffen notwendig und ein Laser verrät das von ihnen ins Visier genommene Ziel.
  • Schwapper
    Sie können sehr gut Tinte über Hindernisse werfen und damit Gegner aus unvorhergesehenen Winkeln treffen. (Drückt dazu immer wieder ZR)
  • Splatlings
    Sie funktionieren ähnlich wie Konzentratoren indem sie nach einer Aufladung ihre Tinte verteilen (halte hier wieder ZR gedrückt). Allerdings feuern sie viele Tintenkugeln mit einer hohen Feuerrate ab und können dadurch Gegner mit einer einzigen Aufladung erledigen.
  • Doppler
    Sie funktionieren ähnlich wie Schusswaffen, können aber je nach Modell mehrere Ausweichrollen vollführen. Nach einer Rolle erhöht sich kurzzeitig die Genauigkeit der Waffe und je nach Modell sogar der Schaden.
  • Pluviatoren
    Sie verteilen Tinte wie eine Schrotflinte in verstreuten Kugeln und können ein Schild ausbreiten, was sie selbst und Teammitglieder kurzzeitig vor gegnerischen Angriffen schützt.

Die folgenden Waffen sind gut geeignet für Frontliner und Spieler, die den Feindkontakt suchen.
Ihr spielt mit ihnen eher aggressiv und nutzt ihre Feuerkraft um Gegner im Nahkampf oder auf mittlerer Distanz zu erledigen.
Auch zum Flankieren sind viele von ihnen - abhängig vom Waffenset - gut geeignet.

Kurze bis mittlere Reichweite

Disperser
Junior-Kleckser
Fein-Disperser
Airbrush
Luna-Blaster
Blaster
Kontra-Blaster

Karbonroller
Klecksroller

Quasto
Kalligraf

3R-Schwapper

Sprenkler

Parapluviator

Mittlere Reichweite

Kleckser
.52 Gal
N-ZAP
L3-Tintenwerfer

Flex-Roller

Schwapper
Trommel-Schwapper

Klecks-Splatling

Klecks-Doppler
Kelvin 525
Quadhopper Noir

UnderCover



Die folgenden Waffen sind eine gute Wahl für Backliner und Support-Spieler. Ihr spielt mit ihnen eher defensiv und nutzt ihre Reichweite bis aufs Äußerste um Gegner zu erledigen und die Arena zu färben.

Mittlere bis hohe Reichweite

Profi-Kleckser
.96 Gal
Fern-Blaster
Turbo-Blaster
Turbo-Blaster Plus
S3-Tintenwerfer
Quetscher

Dynaroller

Sepiator
Klotzer
T-Tuber

Splatling

Dual-Platscher

Camp-Pluviator

Hohe Reichweite

Platscher

Klecks-Konzentrator
Ziel-Konzentrator
E-Liter 4K
Ziel-E-Liter 4K

Hydrant


Quellen

https://splatoonwiki.org/wiki/Weapon


#2

Gewichtsklassen

Jede Klasse gehört einer von drei Gewichtsklassen an. Diese beeinflussen die Laufgeschwindigkeit in humanoider Form und die Schwimmgeschwindigkeit als Tintenfisch/Oktopus in eigener Tinte.

Leichte Waffen Airbrush, Klotzer, Carbonroller, Kontra-Blaster, Sprenkler, Quasto, N-ZAP, Fein-Disperser, Junior-Kleckser, Disperser, Undercover. 5% schnellere Schwimmgeschwindigkeit, 8,3% schnellere Laufgeschwindigkeit.
Mittelschwere Waffen alle restlichen Waffen. Reguläre Schwimm -und Laufgeschwindigkeit
Schwere Waffen Dynaroller, E-Liter, Ziel-Eliter, Hydrant, Camp-Pluviator. 10% langsamere Schwimmgeschwindigkeit, 8,3% langsamere Laufgeschwindigkeit.
Sehr Schwer Goldfisch-Waffe Starke Verlangsamung der Schwimm -und Laufgeschwindigkeit.

Quellen

https://splatoonwiki.org/wiki/Weight_class


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